zurück zur Übersicht
U19 | 14.12.2021

Team Auto Eder: Mit neuem Kader in die absolute Weltspitze

In der Saison 2022 setzt das Team Auto Eder seine im vergangenen Jahr begonnene Internationalisierung fort. Das Ziel sind Medaillen bei den Europa- und Weltmeisterschaften.

Sechs neue Fahrer, zwei alte Bekannte – das Team Auto Eder wird seine Internationalisierung auch in der kommenden Radsportsaison fortsetzen. Dafür hat die U19-Auswahl des Profiradsportteams BORA - hansgrohe die besten Junioren aus sechs europäischen Nationen unter Vertrag genommen. Das Ziel ist dabei klar gesetzt: Die jungen und ambitionierten Rennfahrer sollen in der Weltspitze erfolgreich sein – und zudem langfristig den Anschluss an den Profiradsport finden.

Zum achtköpfigen Kader des Team Auto Eder 2022 zählen unter anderem der 16-jährige Martin Barta, seines Zeichens tschechischer Meister im Zeitfahren, der 17-jährige Mathieu Kockelmann, luxemburgischer Meister im Straßenrennen, und der 16-jährige Duarte Marivoet, ein hoffnungsvoller Klassikerspezialist aus Belgien. 

Die deutschen Farben werden im Team Auto Eder in der kommenden Saison wiederum von Max Bock, Matteo Gross und Emil Herzog vertreten. Während der 16-jährige Max Bock, aktueller Jugendmeister der Verbände Saarland und Rheinland-Pfalz im Bergzeitfahren, neu zur Mannschaft stößt, gehen Matteo Gross und Emil Herzog (beide 17 Jahre) bereits in ihr zweites Jahr beim Team Auto Eder. Gross hatte 2021 unter anderem mit guten Platzierungen bei der Ain Bugey Valromey Tour für Furore gesorgt, der Tour de France der Junioren. Herzog ist amtierender deutscher Juniorenmeister im Zeitfahren. 

Abgerundet wird das Aufgebot durch den Esten Romet Pajur (17 Jahre) und den 16-jährigen Niederländer Mees Vlot. Pajur ist Vizemeister seines Landes im Zeitfahren, Vlot niederländischer Jugendmeister im Kampf gegen die Uhr.

Um seine Ziele zu erreichen, will das Team Auto Eder neben den wichtigsten Juniorenradrennen in Deutschland und Österreich auch an einer großen Auswahl an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Die Fahrer werden zudem auch Einsätze mit ihren Nationalmannschaften bestreiten. Das erste Rennen der oberbayerischen Juniorenequipe wird am 20. März das belgische Eintagesrennen Guido Reybrouck Classic sein.

Team Auto Eder 2022

Barta, Martin (16 Jahre, Tschechien)
Bock, Max (16 Jahre, Deutschland)
Gross, Matteo (17 Jahre, Deutschland)
Herzog, Emil (17 Jahre, Deutschland)
Kockelmann, Mathieu (17 Jahre, Luxemburg)
Marivoet, Duarte (16 Jahre, Belgien)
Pajur, Romet (17 Jahre, Estland)
Vlot, Mees (16 Jahre, Niederlande)

Stimmen

„In der Saison 2022 setzen wir den erfolgreichen Weg aus dem vergangenen Jahr fort. Mit dem neuen, noch internationaleren Kader möchten wir dabei noch einen Schritt weitergehen und uns fest in der Weltspitze etablieren. Das Team Auto Eder soll zur Nummer eins im internationalen Juniorenradsport werden.“ – Ralph Denk, Teammanager

„2022 vereinen wir Talente aus sechs Nationen im Team Auto Eder. Unsere Zielsetzung ist es, die Sportler individuell weiterzuentwickeln und gemeinsam im Team erfolgreich zu sein. Unsere sportlichen Highlights sind dabei die Rennen des internationalen UCI-Kalenders sowie die Europameisterschaften im portugiesischen Anadia und die Weltmeisterschaften im australischen Wollongong, wo wir gerne eine Medaille mit nach Hause nehmen möchten.“ – Christian Schrot, Sportlicher Leiter

Foto: Sportful / Chiara Redaschi

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

BORA – hansgrohe startet globales Scouting Programm gemeinsam mit Red Bull
Team Auto Eder 2023: Vom Jäger zum Gejagten
WM-Titel als Krönung: Das Team Auto Eder blickt auf die beste Saison der Teamgeschichte zurück
Emil Herzog ist Straßenweltmeister