zurück zur Übersicht
U19 | 14.03.2019

Team Auto Eder Bayern bereitet sich am Gardasee für die Saison 2019 vor.

Das Team Auto Eder Bayern war von 1. – 10. März mit dem gesamten neunköpfigen Kader und dem sportlichem Leiter Dr. Christian Schrot, sowie Mechaniker Jakub Durt, am Gardasee und bereitete sich dort auf die kommende Saison vor. 


Das Team Trainingscamp fand bei idealen Wetterbedingungen und Temperaturen zwischen 13 und 20 Grad statt. Ausgehend vom Garda Bike Hotel Peschiera, wo das Team untergebracht war, führten die Trainingseinheiten in die umliegenden Berge nördlich von Brescia, sowie die Weinregion um Bardolino und Valpolicella. Im Trainingslager wurde Ausdauerblock mit Einheiten bis über 150 km absolviert. Insgesamt wurden so mehr als 1.000 km zurückgelegt. Neben dem Ausdauertraining standen auch wettkampfspezifische Inhalte, sowie taktische Schulungen zur Vorbereitung auf die anstehende Wettkampfsaison an. Aber auch das Kennenlernen der neuen Fahrer am Abend beim gemeinsamen Essen stand Vordergrund. Abgerundet wurde das Trainingslager durch das Team Fotoshootig sowie einen Videodreh.

Sportlicher Leiter und Trainer Dr. Christian Schrot sieht, nach dem erfolgreichen Trainingslager, positiv und motiviert in die neue Saison, „Das Team konnte sich zuletzt optimal vorbereiten und befindet sich bereits in optimaler Verfassung. Die neuen Teamsportler sind sehr gut im Team angekommen und die Moral der Mannschaft stimmt. Wir sind damit bereit für die ersten Wettkämpfe und freuen uns auf den anstehenden Saisonstart in Leonding am 24.03.2019.“ 

Auch Deutscher Meister Leslie Lührs freut sich auf die neue Saison, “Ich fand das Trainingslager rein vom Trainingsumfang, dem Plan und wie wir es schlussendlich umgesetzt haben, sehr gut und erfolgreich! Auch hinsichtlich dessen, dass unser Trainingslager ja etwas spät war, und der Saisonstart schon sehr zeitnah folgt, haben wir Intensitäten und Intervalle, jeder für sich, aber auch als Gruppe (Leadout, etc.) integriert. Ich war positiv überrascht, wie gut die meisten schon drauf waren. Auch von den Neuzugängen! Aber nicht nur vom Trainingsspezifischen, sondern auch von der Gruppendynamik intern haben wir nochmal viel verbessert und sind ein gutes Stück weiter zusammengewachsen! Das hat mir gut gefallen! Wir sind auf jeden Fall dieses Jahr eine ganz andere Truppe mit anderen Denkweisen, Vorstellungen und ‚Klischees‘, denn, neue Fahrer, neue Charaktere, im Vergleich zum letzten Jahr. Aber vor allem wieder eine witzige, motivierte und erfolgshungrige Truppe, und ich denke, wir können mehr als zufrieden auf diese Woche zurückblicken und gespannt auf den Saisonstart in Leonding hin fiebern! 
Da zeitgleich zu unserem Trainingslager auch die Nationalmannschaft auf Mallorca ihr Trainingslager hatte, sind Luca und ich schon etwas früher von Italien nach Spanien geflogen. Es war eine wirklich tolle Woche, vor allem unsere Unterkunft. Es ist schön als Radsportler auf ein Hotel zu treffen, dass sich freut einen bei sich zu haben, und wie der Name schon sagt, ein echtes Bike Hotel ist.“


 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

BORA – hansgrohe startet globales Scouting Programm gemeinsam mit Red Bull
Team Auto Eder 2023: Vom Jäger zum Gejagten
WM-Titel als Krönung: Das Team Auto Eder blickt auf die beste Saison der Teamgeschichte zurück
Emil Herzog ist Straßenweltmeister