zurück zur Übersicht
U19 | 03.12.2019

Team Auto Eder Bayern 2020 offiziell vorgestellt

WM-Medaillen, nationale Meisterschaften und Rad-Bundesliga als Ziele

Mit großen Ambitionen startet das Team Auto Eder Bayern in die Saison 2020. Am gestrigen Dienstag wurde die Junioren-Mannschaft gemeinsam mit dem Profiteam BORA-hansgrohe in den Räumen von Auto Eder in Kolbermoor der Öffentlichkeit präsentiert.

Auf der gleichen Bühne stehen wie die Profis – die offizielle Teampräsentation des Team Auto Eder Bayern am gestrigen Dienstag zeigte von Beginn an, dass das bayerische U19-Radsportteam in der kommenden Saison Großes vorhat. Zusammen mit dem WorldTour-Team BORA-hansgrohe und vor den Augen von fast 400 Besuchern und zahlreichen internationalen Medienvertretern wurde die U19-Mannschaft um Teammanager Ralph Denk und den Sportlichen Leiter Christian Schrot in den Räumlichkeiten von Auto Eder in Kolbermoor der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zehn Fahrer umfasst die Nachwuchs-Equipe des Team BORA-hansgrohe und des Bayerischen Radsportverbandes in der Saison 2020: Mit Marco Brenner (WM-Dritter im Einzelzeitfahren), Luca Dreßler (Dritter bei der Bahn-EM), Klaus Betzinger, Laurent Pascal Pierza, Laurin von Stetten und Erik Weggenmann sind dabei sechs bereits aus der Saison 2019 bekannte Gesichter dabei. Neu im Team sind dagegen Luis-Joe Lührs, Jan Riedmann, Mikolaj Rybicki und Daniel Schrag. Mit dem ausschließlich aus Bayern stammenden Kader will man nicht nur an die großen Erfolge des Vorjahres anknüpfen, sondern diese nach Möglichkeit auch noch übertreffen.

2019 hatte man unter anderem die Rad-Bundesliga, zwei deutsche Meistertitel auf der Straße und einen DM-Titel auf der Bahn sowie jeweils eine Bronzemedaille bei der Bahn-Europameisterschaft und der Zeitfahr-Weltmeisterschaft geholt. 2020 will man diese Resultate noch toppen: Sowohl bei Europameisterschaften als auch bei Weltmeisterschaften will man sich zum sicheren Medaillenkandidaten entwickeln – und nach Möglichkeit sogar den ersten WM-Titel in der Teamgeschichte anpeilen.

Die Motivation der zehn Fahrer ist jedenfalls groß, sich durch entsprechende Ergebnisse für höhere Aufgaben zu empfehlen – so wie es einst ihre bei der Teampräsentation in Kolbermoor ebenfalls anwesenden Vorbilder beim Profiteam BORA-hansgrohe geschafft haben. Bereits im Januar und Februar stehen deshalb zwei Trainingslehrgänge auf dem Programm, um sich gezielt auf die Saison vorzubereiten. Ihren ersten Wettkampf des neuen Jahres werden die Fahrer des Team Auto Eder Bayern dann am 22. März beim Bundesliga-Rennen im südhessischen Einhausen bestreiten.

Reaktionen
„2019 war ein außergewöhnliches Jahr für uns. Wir sind Bundesliga-Sieger geworden und haben zwei nationale Meistertitel auf der Straße sowie einen weiteren auf der Bahn geholt. Zudem haben wir viele internationale Rennen gewonnen, sowie jeweils Bronze bei der EM und der WM. Sechs von unseren zehn Fahrern sind in der Nationalmannschaft aktiv – das zeigt, wie groß das Potenzial dieser Mannschaft ist. Entsprechend sind die Chancen durchaus realistisch, auch internationale Medaillen einzufahren.“
Christian Schrot, Sportlicher Leiter
 
„2020 wollen wir die Erfolgsgeschichte des Team Auto Eder Bayern fortsetzen und nicht nur an unsere diesjährigen Erfolge anknüpfen, sondern diese nach Möglichkeit auch noch übertreffen. Wir waren schon Bundesliga-Sieger und Deutscher Meister, aber ein Weltmeistertrikot mit dem Auto-Eder-Logo auf der Brust wäre natürlich noch schöner. Langfristig gilt es aber auch, die jungen Fahrer an den Profiradsport heranzuführen. In der Vergangenheit ist uns dies mit Fahrern wie Michael Schwarzmann und Georg Zimmermann bereits sehr gut gelungen.“
Ralph Denk, Teammanager

Kader Team Auto Eder Bayern 2020
Betzinger, Klaus (17 Jahre, Holzkirchen)
Brenner, Marco (17 Jahre, Augsburg)
Dreßler, Luca (17 Jahre, Augsburg)
Lührs, Luis-Joe (16 Jahre, Brunnthal)
Pierza, Laurent Pascal (16 Jahre, Geiselhöring)
Riedmann, Jan (16 Jahre, Karbach)
Rybicki, Mikolaj (16 Jahre, Augsburg)
Schrag, Daniel (16 Jahre, Aichach)
von Stetten, Laurin (17 Jahre, München)
Weggenmann, Erik (17 Jahre, Bad Schussenried)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

BORA – hansgrohe startet globales Scouting Programm gemeinsam mit Red Bull
Team Auto Eder 2023: Vom Jäger zum Gejagten
WM-Titel als Krönung: Das Team Auto Eder blickt auf die beste Saison der Teamgeschichte zurück
Emil Herzog ist Straßenweltmeister