zurück zur Übersicht
U19 | 05.10.2020

Marco Brenner nach souveränem Solosieg Deutscher Meister im Straßenrennen

Als Solist konnte Marco Brenner bei den deutschen Straßenmeisterschaften der Junioren in Bruchsal-Obergrombach seinen im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Daniel Schrag rundete als Fünfter ein hervorragendes Ergebnis des Team Auto Eder Bayern ab.

Bereits die Startphase des 111,6 Kilometer langen und extrem schweren Straßenrennens wurde durch ein hohes Tempo bestimmt. Am Ende der ersten Runde konnte sich Auto-Eder-Bayern-Fahrer Marco Brenner zusammen mit Tim Torn Teutenberg, Moritz Kärsten und Moritz Kretschy vom Feld lösen, nach wenigen Kilometern reduzierte sich die Spitzengruppe dann auf Brenner und Tim Torn Teutenberg, die ihren Vorsprung schnell bis auf zwei Minuten ausbauen konnten. In der sechsten Runde attackierte Marco seinen Weggefährten und konnte sich schließlich in souveräner Manier als Solist absetzen.

Am Ende holte Brenner den Titel mit deutlich über fünf Minuten Vorsprung auf seine Verfolger Kärsten (Zweiter) und Teutenberg (Dritter). Daniel Schrag gewann den Sprint der nächsten Gruppe und wurde als zweitbester Auto-Eder-Bayern-Fahrer Fünfter. In den weiteren Gruppen kamen Luis-Joe Lührs auf Rang elf, Luca Dreßler auf Rang 24, Erik Weggenmann auf Rang 28 und Klaus Betzinger auf Platz 37. Damit konnte das Team Auto Eder Bayern im dritten Jahr in Folge den nationalen Titel gewinnen.


Ergebnis

1. Marco Brenner  3:02:53 Stunden
2. Moritz Kärsten  + 5:44 Minuten
3. Tim Torn Teutenberg gl. Zeit
...
5. Daniel Schrag  + 8:30 Minuten


Reaktionen im Ziel

„Ich habe mich von Anfang an vorne positioniert. In der ersten technischen Abfahrt habe ich mich dann an die Spitze gesetzt und anschließend attackiert. Zuerst waren wir zu viert in der Führung, in der zweiten Runde war ich nur noch mit Tim-Torn Teutenberg vorne. Wir drehten unsere Runden und arbeiteten gut zusammen, bis ich rund drei Runden vor Schluss attackierte und solo dem zweiten Titel in Folge entgegenfuhr.“ – Marco Brenner

„Uns ist es vom Start weg gelungen, die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Auf der schweren und windanfälligen Runde erwischte Marco zudem einen perfekten Tag und sicherte dem Team damit den dritten Meistertitel auf der Straße in Folge. Auch unser zweiter Kapitän, Daniel Schrag, fuhr ein starkes Rennen und sprintete auf einen sehr guten fünften Platz. Wir konnten damit unsere Ziele komplett umsetzen und freuen uns, erneut den deutschen Straßenmeister in unseren Reihen zu haben.“ – Christian Schrot, Sportlicher Leiter

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

BORA – hansgrohe startet globales Scouting Programm gemeinsam mit Red Bull
Team Auto Eder 2023: Vom Jäger zum Gejagten
WM-Titel als Krönung: Das Team Auto Eder blickt auf die beste Saison der Teamgeschichte zurück
Emil Herzog ist Straßenweltmeister