zurück zur Übersicht
U19 | 19.09.2021

Alexander Hajek gewinnt Finale der Rad-Bundesliga der Junioren – Luis-Joe Lührs wird Gesamtsieger

Beim letzten Lauf der Rad-Bundesliga im Sauerland konnte das Team Auto Eder mit einem Doppelsieg durch Alexander Hajek und Daniel Schrag erneut seine Spitzenposition im deutschen Juniorenradsport untermauern. Daniel Schrag sicherte sich im Rahmen des Bundesliga-Finales zudem den Titel des deutschen Bergmeisters.

Die diesjährige Rad-Bundesliga der Junioren endete am Samstag mit dem Sauerländer Bergpreis in Wenholthausen. Acht Runden mit einer Länge von 12,2 Kilometern und je rund 350 Höhenmetern mussten die U19-Fahrer zurücklegen, wobei der bergige Kurs ganz klar die kletterstarken Athleten bevorzugte. Nicht ohne Grund wurde im Rahmen des Bundesliga-Finales auch der deutsche Bergmeister der Junioren gesucht. Das Team Auto Eder schickte mit Alexander Hajek (Österreich), Daniel Schrag und Matteo Groß drei Fahrer ins Rennen. Die Zielsetzung war klar: Nach den überzeugenden Auftritten bei den vorherigen Bundesliga-Stationen sollte auch das letzte Rennen des Cups gewonnen werden.

Ein Plan, den das oberbayerische Trio von Beginn an in die Tat umsetzte: So kontrollierten die Auto-Eder-Fahrer in der ersten Hälfte des Rennens das Tempo, ehe Alexander Hajek in der fünften Runde zum ersten Mal das Tempo am Berg deutlich erhöhte und somit für eine Reduzierung der Spitzengruppe sorgte. Aus weiteren Attacken entstand eine sechsköpfige Spitzengruppe mit Alexander Hajek und Daniel Schrag, aus der Hajek in der vorletzten Runde schließlich seine siegbringende Attacke setzte. Im Ziel hatte Hajek 1:15 Minuten Vorsprung auf das Verfolgerduo Daniel Schrag und Cedric Abt. Schrag setzte sich im Kampf um den deutschen Bergmeistertitel im Sprint gegen Abt durch, Matteo Groß erreichte das Ziel eine weitere Minute dahinter.

Grund zum Jubeln gab es für das Team Auto Eder auch im Hinblick auf die Bundesliga-Gesamtwertung: Luis-Joe Lührs, der aufgrund der derzeit stattfindenden Rad-Weltmeisterschaften nicht im Sauerland am Start war, konnte sich in Abwesenheit den Gesamtsieg der Rad-Bundesliga der Junioren 2021 vor seinen Auto-Eder-Teamkollegen Alexander Hajek und Emil Herzog sichern. Hajek gewann zudem die Gesamtwertung der Bergwertung, Luis-Joe Lührs holte sich die Sprintgesamtwertung und das Team Auto Eder entschied außerdem die Teamwertung für sich.

Ergebnis

01 Alexander Hajek 2:47:28 Stunden
02 Daniel Schrag  + 1:15 Minuten
03 Cedric Abt  + 1:18
04 Matteo Groß  + 2:26

Stimmen zum Rennen

„Das war ein tolles Rennen zum Saisonabschluss, das mir mit seinem schweren Profil sehr entgegengekommen ist. Unser Ziel war, sehr offensiv zu fahren – das haben wir definitiv geschafft. Nach der Rennhälfte habe ich es zum ersten Mal probiert und so die vordere Gruppe verkleinert. Zwei Runden vor Schluss habe ich dann nochmal attackiert und konnte mich so als Solist absetzen und gewinnen. Besser kann eine Saison nicht zu Ende gehen.“ – Alexander Hajek

„Das Rennen lief sehr gut für mich. Ich hatte gute Beine und konnte vor allem auf den letzten Runden sehr aktiv fahren. Auf der Zielgeraden habe ich mich dann im Sprint gegen Cedric Abt durchgesetzt und bin so deutscher Bergmeister geworden – ein sehr guter Erfolg für mich zum Ende der Saison.“ – Daniel Schrag

„Es war natürlich schade, dass ich nicht am Finale teilnehmen konnte, da ich bereits in Belgien bei der Rad-WM der Junioren bin. Es ist dennoch toll, dass ich die Bundesliga-Gesamtwertung trotz des verpassten Finallaufs gewinnen konnte. Das ist definitiv eine schöne Errungenschaft und eine Bestätigung für meine gute Saison.“ – Luis-Joe Lührs

„Wir konnten alle Trikots und Gesamtwertungen der Rad-Bundesliga der Junioren für uns entscheiden. Besser konnte es für unser Team nicht laufen. Das letzte große Ziel in diesem Jahr für unsere Fahrer sind nun die in diesen Tagen stattfindenden Rad-Weltmeisterschaften der Junioren.“ – Christian Schrot, Sportlicher Leiter

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

BORA – hansgrohe startet globales Scouting Programm gemeinsam mit Red Bull
Team Auto Eder 2023: Vom Jäger zum Gejagten
WM-Titel als Krönung: Das Team Auto Eder blickt auf die beste Saison der Teamgeschichte zurück
Emil Herzog ist Straßenweltmeister